Netweaver läuft!

Unglaublich, aber wahr! 🙂

Leider konnte ich jedoch nich die 2004er Version installieren, weil da definitiv das RAR-Archiv bei SAP kaputt ist. Dann habe ich eben die 2004s installiert, ist eigentlich das Gleiche, hat halt ein paar Features mehr.

Die reine Installation der Plattform inkl. Developer Studio, welches extra installiert werden muss, hat geschlagene 3 Stunden gedauert.

Nach dem Mittagessen habe ich dann versucht den Server zu starten – ohne Erfolg. Die J2EE Engine wollte einfach nicht. Also habe ich mir über die SAP Management Console den Stacktrace angeschaut. Irgendwie hat er nach einer Server Virtual Machine im falschen Verzeichnis gesucht, nämlich in

C:\Programme\Java\j2re1.4.2_11\bin\server

Aber die lag in

C:\Programme\Java\j2re1.4.2_11\jre\bin\server

Also mal den Server-Ordner an den anderen Ort kopiert und schwupps, der Server startet und startet und startet und startet…45 Minuten hat’s gedauert, bis alles lief und alle Anwendungen deployed waren!

Also ich glaub da ist’s dann nichts mit mal kurz den Server neustarten. Außerdem frißt er wenn er gestartet ist und noch kein Benutzer sich darauf befindet ca. 1 GB RAM, zum Glück hab ich 2 GB.

Die Administrationsoberflächen sehen allesamt sehr gut aber auch sehr kompliziert aus. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Ein paar kleine Probleme gab es noch:

Der Standardlogin für die Portaladministration (admin/admin) hat nicht funktioniert. Aber ich konnte mich dann mit dem User Administrator anmelden.

Dieser User hatte übrigens immer noch das Standardpasswort von SAP (abcd1234) gesetzt, obwohl ich das während der Installation geändert hatte…naja auch die SAPler produzieren Bugs.

Das Netweaver Development Studio 7 hab ich mal kurz gestartet. Sieht gut aus, basiert aber glaub ich noch auf dem Eclipse 2.1 oder so. Werde dann demnächst mal eine kleine Web Dynpro Anwendung entwickeln um das Ganze auszuprobieren.

    Kommentar verfassen

